Wie viel Tageslicht hat Schweden im Winter?

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in Schweden Die längsten dunklen Nächte hingegen liegen im Winter (auf der Südhalbkugel ist es genau umgekehrt). Im Dezember dauert die Nacht in Stockholm fast 18 Stunden und die Tage beginnen rund 5 Stunden später.

Wie lange ist es in Schweden im Winter dunkel?

Kürzester Tag des Jahres, 21. Dezember

21. Dezember (Winter-Sonnenwende) Sonnenaufgang (Uhrzeit) Sonnenuntergang (Uhrzeit)
Umeå 09:27 13:46
Stockholm 08:43 14:48
Växjö 08:36 15:21
Ystad 08:30 15:35

Wann beginnt der Winter in Schweden?

Der schwedische Winter Vor allem die Monate Dezember bis März sind sehr kalt. Selbst im Süden. Die Ostsee friert normalerweise zu, während es an der Südwestküste oft eisfrei bleibt.

Wo in Schweden ist es am wärmsten?

Über das Jahr gesehen ist es in Schweden im südlichen Landesteil Götaland, vor allem an der Ostseeküste, am wärmsten.

Wo ist es im Winter immer dunkel?

Den ganzen Winter über herrscht an den Polen Finsternis, sechs Monate geht die Sonne nicht auf. An den Polarkreisen bleibt sie nur einen einzigen Tag hinter dem Horizont verborgen.

Wann geht die Sonne in Schweden unter?

Sonnenaufgang ist um 21:20 Uhr, Sonnenuntergang um 10:51 Uhr.

Wie lange ist es in Schweden dunkel?

Je weiter man nach Norden kommt, desto, länger wird die Periode, in der die Mitternachtssonne zu sehen ist. Nördlich des Polarkreises ist sie von Ende Mai bis Ende Juli zu sehen – es ist Tag und Nacht hell. Aber auch weiter südlich wird es im Sommer nie richtig dunkel. Die Mittsommernacht um den 24.

Was kann man im Winter in Schweden machen?

Dinge, die Du im Winter in Schweden erleben musst:

  • Schweden-Tipp #1: Polarlicht beobachten im Winter in Schweden.
  • Schweden-Tipp #2: Skifahren wie die Weltmeister.
  • Schweden-Tipp #3: Schlittschuhlaufen im Winter in Stockholm.
  • Schweden-Tipp #4: Übernachtung im Eishotel.
  • Schweden-Tipp #5: Hundeschlittentouren in Lappland.

Welche Jahreszeit ist jetzt in Schweden?

In Nordschweden gibt es eigentlich nur zwei Jahreszeiten: Winter und Nicht-Winter. Hört sich vielleicht komisch an, aber das ist es eigentlich gar nicht. Der Sommer ist sehr kurz, aber dafür sehr hell. In Kiruna, der nördlichsten Stadt in Schweden, beginnt die Mitternachtssonne Ende Mai und dauert bis Mitte Juli.

Wo liegt in Schweden im Winter Schnee?

Die Topadresse unter den schwedischen Wintersportorten ist Åre. Hier fand in den Jahren 1954, 2007 und 2019 die Alpine Ski-WM statt. Nicht ganz so viel Après-Ski wie in Tirol, kein Alkohol auf den Pisten und eine Schneegarantie machen diesen Ort für Skifahrer so interessant.

Wo ist das beste Wetter in Schweden?

Die beste Reisezeit für Göteborg ist zwischen Mai und September. Die Großstadt an der Westküste Schwedens lädt im Sommer mit milden Tagestemperaturen entlang der 16 bis 21 Grad Celsius Verweilen ein. Die wärmsten Monate sind Juli und August.

Welches Klima hat Schweden?

In Südschweden herrscht kühlgemäßigtes ozeanisches Klima. Die Nähe zum Atlantik und zum Golfstrom sorgt im Vergleich zum restlichen Land für milde Wintertemperaturen und eine eisfreie Südwestküste. Die Sommer sind aber recht kühl und relativ feucht.

Wie viele Sonnenstunden gibt es in Deutschland?

Hier finden Sie die gemessene Anzahl der Sonnenstunden für den gewählten Monat (bis zum angegebenen Datum) oder die meteorologische Jahreszeit für ausgewählte Stationen in Deutschland sowie die Abweichung im Vergleich zu den langjährigen Mitteln der Jahre 1961 bis 1990 und 1981 bis 2010.

Welche Monate sind die beste Reisezeit für Schweden?

Die wärmsten Monate sind Juli und August und ergeben deshalb die beste Reisezeit für Sommer- und Badeurlaube in Schweden. Die hellen Nächte Schwedens machen das Land im Sommer besonders attraktiv.

Was gibt es im Winter in Schweden?

Lange Dunkelheit im Winter in Schweden. Das was es im Sommer an Extra-Sonnenstunden gibt, wird im Winter wieder vom Sonnenlicht-Konto abgezogen. Während es im Sommer noch nördlich des Polarkreises durchgehend hell ist, gibt es dort im Winter Tage an denen man die Sonne überhaupt nicht zu Gesicht bekommt. In Mittelschweden nur für wenige Stunden.

Wann ist die beste Reisezeit für Sommer- und Badeurlaub in Schweden?

Die Abende und Nächte können sehr kühl werden, sodass man auf jeden Fall auch immer Sommer warme Kleidung braucht (eine meiner Freundinnen hat für jede Jahreszeit ein paar Stiefel und ein paar Handschuhe, auch für den Sommer). Die wärmsten Monate sind Juli und August und ergeben deshalb die beste Reisezeit für Sommer- und Badeurlaube in Schweden.