Warum stehen heute die Flaggen auf Halbmast?

Der Grund für die Trauerbeflaggung ist das Gedenken für die Opfer der Unwetter- und Hochwasserkatastrophe von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. In diesem Artikel finden Sie mehr darüber – und auch über die Frage, aus welchen anderen Gründen in Deutschland und Bayern Fahnen auf halbmast wehen.

Warum trauerbeflaggung heute?

Gesellschaft Gedenken an Hochwasseropfer: Trauerbeflaggung angeordnet. Schwerin (dpa/mv) – Zum Gedenken an die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Deutschland wehen an diesem Samstag auch in Mecklenburg-Vorpommern die Fahnen auf halbmast.

Warum wird heute in Hessen Geflaggt?

Der Mauerbau vor 60 Jahren mahnt uns auch heute noch stets auf das Gemeinsame und nicht auf das Trennende zu setzen“, so Innenminister Peter Beuth. Die Dienst- und öffentlichen Gebäude des Landes, der Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts werden am kommenden Freitag entsprechend beflaggt.

Warum hängt heute die Deutschlandfahne?

Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus (27. Januar) – auf Halbmast. Der 27. Januar wurde als regelmäßiger allgemeiner Beflaggungstag in die Neufassung des Beflaggungserlasses 2000 aufgenommen.

Wie Beflaggen?

Bei der Beflaggung werden grundsätzlich die Europaflagge, die Bundesflagge und die Landesflagge gesetzt. Der Europaflagge gebührt vor der Bundesflagge, der Bundesflagge vor der Landesflagge und der Landesflagge vor den übrigen Flaggen die bevorzugte Stelle an der linken Seite von außen auf das Gebäude gesehen.

Warum ist heute trauerbeflaggung in Baden Württemberg?

Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus (27. Januar) und am Volkstrauertag (2. Sonntag vor dem 1. Advent) wird halbmast beflaggt.

Warum ist Geflaggt?

Am Tag zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und am Volkstrauertag wird halbmast geflaggt.

Warum Flagge heute?

Grund für die Trauer-Beflaggung im Freistaat, die Bayern Ministerpräsident Dr. Markus Söder angeordnet hat, ist das Gedenken an die Opfer die Flutkatastrophe in Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Wann werden die Flaggen gehisst?

Mai, der Europatag am 9. Mai, der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober, der Tag der Wahl zum Deutschen Bundestag oder der Tag der Wahl zum Europäischen Parlament. Bei Fahnen, bei denen ein Hissen auf Halbmast nicht möglich ist, etwa bei einer Standarte, werden alternativ ein oder zwei Trauerflore angebracht.

Wann Beflaggen?

Im Normalfall beginnt eine Beflaggung “bei Tagesanbruch” – jedoch nicht vor 07:00 Uhr – und endet “bei Sonnenuntergang”. Werden Flaggen jedoch angestrahlt, können sie auch nach Sonnenuntergang gesetzt bleiben (Abschnitt V. Abs. 5 und 7 des Beflaggungserlasses).