Wann zugschrauben?

Um bei Schräg- und Torsionsfrakturen eine stabile Fixati- on zu erreichen, ist die Zugschraubenosteosynthese eine einfache und effektive Operationsmethode. Darüber hi- naus werden Zugschrauben zur Fixation von Kanten- abrissfrakturen und bei intraartikulären metaphysären Frakturen eingesetzt.

Was ist eine Kortikalisschraube?

Als Corticalisschraube wird eine chirurgische Schraube bezeichnet, die im Vergleich zur Spongiosaschraube ein niedrigeres Gewinde hat. Corticalisschrauben sind in der Regel nicht selbstschneidend.

Was ist eine Spongiosaschraube?

Als Spongiosaschraube wird eine chirurgische Schraube bezeichnet, die im Vergleich zur Corticalisschraube ein hohes Gewinde und eine Spiralspitze hat. Spongiosaschrauben sind in der Regel selbstschneidend.

Wann welche Osteosynthese?

Besonders geeignet ist die Osteosynthese bei offenen Knochenbrüchen, sprich wenn gleichzeitig die Haut oder Weichteile verletzt sind. Aber auch Knochenbrüche mit mehreren Bruchstücken, Knochenbrüche am Bein und Knochenbrüche bei Patienten mit Osteoporose werden bevorzugt mit Osteosynthese behandelt.

Wann Spongiosaschrauben?

ZWECKBESTIMMUNG/INDIKATION SPONGIOSASCHRAUBEN sind zur Anwendung am weichen, nachgiebigen Knochen, wo die Kortikalis dünn ist, im metaphysären und epiphysären Bereich be- stimmt. Die Spongiosa Schrauben sind zur Anwendung bei Frakturen des Oberschenkelhals sowie Tibial Plateau Frakturen.

Wann bekommt man einen Fixateur?

Ein Fixateur externe ist eine in der Unfallchirurgie verwendete Haltevorrichtung zur Ruhigstellung von Knochenbrüchen. Der Fixateur externe wird vor allem bei komplizierten Frakturen mit offenen Wunden an den Extremitäten eingesetzt.

Was ist eine verriegelungsschraube?

Schrauben werden durch die Kortikalis und durch das Loch im Nagel eingebracht. Sie verhindern dass der Knochen rotiert, oder zusammensintert und so verkürzt. Sie heißen Verriegelungsschrauben.

Was sind zugschrauben?

Bei einer Zugschraube handelt es um eine chirurgische Schraube, die am proximalen Anteil des Schraubenkopfs kein Gewinde hat.

Was bedeutet Osteosynthetisch?

Der Begriff ostheosynthetisch bezieht sich auf Osteosynthese. Eine Osteosynthese wird eingesetzt, um einen Knochenbruch zu behandeln. Nach einem Knochenbruch ist es manchmal notwendig, die einzelnen Bruchstücke wieder zu verbinden. In einer Operation können die Bruchstücke mit Platten oder Schrauben verbunden werden.

Wie stabil ist Osteosynthese?

Mit einer Osteosynthese wird eine absolute oder relative Stabilität der Knochenfragmente erreicht. Absolute Stabilität bedeutet, dass unter physiologischer Belastung nach einer Osteosynthese keine Mikrobewegungen im Bruchspalt entstehen. Dies erlaubt eine direkte oder primäre Frakturheilung.

Was versteht man unter Osteosynthese?

Der Begriff ostheosynthetisch bezieht sich auf Osteosynthese. Eine Osteosynthese wird eingesetzt, um einen Knochenbruch zu behandeln. Nach einem Knochenbruch ist es manchmal notwendig, die einzelnen Bruchstücke wieder zu verbinden.

Was ist eine chirurgische Schraube?

Englisch: surgical screw. Chirurgische Schrauben sind biokompatible Verbindungselemente, die vor allem zur Versorgung von Knochenfrakturen in der Unfallchirurgie und in der Orthopädie eingesetzt werden.

Was bedeutet „Prinzip der Zugschraube“?

Was bedeutet „Prinzip der Zugschraube“? Die Schraube muss im kopfnahen Fragment frei gleiten ko¨nnen. Fu¨r Schrauben mit durchgehendem Gewinde wird ein sogenanntes Gleit- loch gebohrt, das dem Aussendurch- messer der Schraube entspricht (Abb.1a).

Wie kann man eine kopfnahe Schraube gleiten?

Die Schraube muss im kopfnahen Fragment frei gleiten ko¨nnen. Fu¨r Schrauben mit durchgehendem Gewinde wird ein sogenanntes Gleit- loch gebohrt, das dem Aussendurch- messer der Schraube entspricht (Abb.1a). Absolute Stabilita¨t: Das Prinzip der Zugschraube Susanne Ba¨uerle, Anders Mutz, Regina Dries

Welche Schrauben werden eingesetzt?

Bei der operativen Versorgung von Frakturen kommen verschiedene Schraubentypen zum Einsatz. Je nach Operationsziel werden eingesetzt: Vollgewindeschrauben: Sie haben auf der gesamten Länge ein Gewinde. Sie werden standardmäßig bei der Besetzung von Plattenlöchern und auch als Stellschrauben verwendet.