Was ist eine Ethikkommission?

Eine Ethikkommission beurteilt Forschungsvorhaben und Entwicklungsprojekte aus moralischer (teilweise auch ethischer), rechtlicher und sozialer Sicht. Sie ist in einer Organisation angesiedelt oder steht im Dienste der Politik.

Wie setzt sich eine Ethikkommission zusammen?

(3) Die Ethikkommission setzt sich zusammen aus mindestens vier ärztlichen Mit- gliedern mit Erfahrung in der klinischen Medizin, einer Juristin oder einem Juristen mit der Befähigung zum Richteramt, einem Mitglied mit wissenschaftlicher oder berufli- cher Erfahrung auf dem Gebiet der Ethik in der Medizin, einem …

Was gehört in einen Ethikantrag?

Der Antrag an die Ethikkommission muss alle Informationen zu dem Forschungsvorhaben enthalten und dabei auch die Vorgaben berücksichtigen, die in dem vorliegenden Dokument genannt sind. Wenn sich der Ethik-Antrag auf ein Drittmittelvorhaben bezieht, ist der ungekürzte Drittmittelantrag als zweites Dokument beizufügen.

Was entscheidet die Ethikkommission?

Ethikkommissionen sind von Universitäten, berufsständischen Vereinigungen oder Ländern eingerichtete Kommissionen, die Wissenschaftler in ethischer und rechtlicher Hinsicht beraten, kontrollieren und beaufsichtigen sollen, die Forschung am lebenden und am verstorbenen Menschen planen, darunter auch klinische Studien.

Was macht eine Ethikkommission im Krankenhaus?

Das Ethikkomitee bietet allen Betroffenen – den an der Pflege und Behandlung beteiligten Personen, Patienten und Angehörigen – Beratung, Information und Entscheidungshilfen in ethischen Konfliktsituationen an.

Was prüft die Ethikkommission?

Eine Ethikkommission bewertet Anträge zur Durchführung klinischer Prüfungen von Arzneimitteln und Medizinprodukten nach ethischen Gesichtspunkten. Damit sollen in erster Linie die Rechte und die Sicherheit der Patienten gewährleistet werden.

Was ist ZEKo?

Die ZEKo ist eine Kommission der ZEvA, zuständig für die Programm- und Systemakkreditierung und Verfahren der Zertifizierung in Deutschland sowie für internationale Qualitätssicherungsverfahren (Akkreditierungen, Audits, Evaluationen, Zertifizierungen etc.).

Wann muss kein Ethikantrag gestellt werden?

Hierzu stellt die Good Scientific Practice fest (3.3): „Keine Vorlage bei der Ethikkommission ist erforderlich für ärztliche Handlungen, die ausschließlich dem gesundheitlichen Nutzen eines/einer individuellen PatientIn dienen.

Wer stellt Ethikantrag?

Anträge werden von den für das Forschungsvorhaben verantwortlichen Wissenschaftlern gestellt. Sie müssen promoviert sein. In der Regel befasst sich die Ethikkommission mit Forschungsvorhaben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem deutschsprachigen Raum.

Warum gibt es ethikkomitees?

Das Klinische Ethikkomitee ist ein interdisziplinäres, unabhängiges und weisungsfreies Gremium. Es dient der Beratung, Orientierung und Information und erteilt keine rechtlich verbindlichen Weisungen. Das KEK soll vorrangig die ethische Kompetenz im Krankenhaus verbessern.

Welche Adressen sind in der Ethik-Kommission zuständig?

Für die Richtigkeit und Aktualität der Adressen sind die in der Tabelle aufgeführten Ethik-Kommissionen zuständig. Ethik-Kommission bei der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg, Institut für Pharmakologie u.

Wie ist die Nationale Ethikkommission in Deutschland angesiedelt?

In Deutschland ist die nationale Ethikkommission bei der Deutschen Gesellschaft für Psychologie angesiedelt, die „Ethische Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen“ erarbeitet und über deren Einhaltung wacht.

Welche Ethikkommissionen gibt es in der Schweiz?

Ethikkommissionen für Psychologie. In der Schweiz entwickelt die Ethikkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie ethische Richtlinien und Checklisten für die ethische Beurteilung von psychologischen Forschungsvorhaben und unterstützt die Errichtung entsprechender Ethikkommissionen an Schweizer Universitäten.

Ist die Ethikkommission eine Genehmigungsbehörde?

Sie handelt hier faktisch als Genehmigungsbehörde; eine nicht positiv bewertete Studie kann nicht durchgeführt werden. Wenn der Leiter der klinischen Prüfung der Medizinischen Fakultät der TUM angehört, übernimmt die Ethikkommission die Federführung im Beratungsprozess.