Für was stand die BVP?

Die Bayerische Volkspartei (BVP) war eine deutsche politische Partei in der Zeit der Weimarer Republik.

Wie steht die DVP zur Weimarer Republik?

Wahlergebnisse der DVP in der Weimarer Republik (1919–1933) In konfessioneller Hinsicht war die DVP eine vorwiegend protestantische Partei. In Gebieten mit sehr hohem Anteil römisch-katholischer Wähler blieb der Stimmenanteil der DVP stets weit hinter dem Reichsdurchschnitt zurück.

Wann wurde die Bayerische Volkspartei gegründet?

December 1918
Bavarian People’s Party/Founded

Was waren die Ziele des Zentrums?

Unter den Parteivorsitzenden Erzberger (am 26. August 1921 von Rechtsextremisten ermordet) und Marx stand das Zentrum fest auf dem Boden der Weimarer Verfassung und trieb die Sicherung der Republik und den Ausbau des Sozialstaates voran.

Was macht die bayernpartei?

Die Bayernpartei e. (Kurzbezeichnung: BP) ist eine Landespartei in Bayern und strebt die Wiedererlangung der Unabhängigkeit des Freistaates an. Die BP beteiligt sich regelmäßig an Wahlen in Bayern sowie an Bundestags- und Europawahlen. Sie ist Mitglied der Europäischen Freien Allianz (EFA).

Für was war die USPD?

Die Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands (USPD) war eine sozialistische Partei im Deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik.

Was ist der DNVP?

Die Deutschnationale Volkspartei (DNVP) war eine nationalkonservative Partei in der Weimarer Republik, deren Programmatik Nationalismus, Nationalliberalismus, Antisemitismus, kaiserlich-monarchistischen Konservatismus sowie völkische Elemente enthielt.

Was ist die KPD?

Die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) entstand am Jahresende 1918 aus einem Zusammenschluss des Spartakusbundes mit kleineren linksradikalen Gruppen. Ihr Ziel war die Errichtung des Kommunismus in Deutschland.

Was waren die Ziele der DNVP?

Welche Partei hat Bayern?

Parteien

  • Christlich-Soziale Union in Bayern (CSU)
  • Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  • Freie Wähler (FREIE WÄHLER)
  • Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE)
  • Freie Demokratische Partei (FDP)
  • Die Linke (DIE LINKE)
  • Bayernpartei (BP)
  • Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)

Was sind die Freie Wähler?

Freie Wähler (Kurzbezeichnung: Freie Wähler, Eigenschreibweise: FREIE WÄHLER, auch FW) ist eine politische Partei in Deutschland. Sie entstand aus der Mitte des Bundesverbands der Freien Wähler, einem Dachverband kommunaler Wählergruppen, und ist personell eng mit ihm verzahnt.

Was waren die Parteien der Weimarer Republik?

Die Parteien der Weimarer Republik . Die Deutsch-Nationale Volkspartei (DNVP)als Repräsentanz des konservativ-monarchistischen Lagers be- kämpfte das demokratische System und die mit dem Versailler Vertrag etablierte internationale Ordnung. Die DNVP vertrat die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen der ostelbischen Großagrarier und der

Was war die Bayerische Volkspartei?

Die Bayerische Volkspartei (BVP) war eine deutsche politische Partei in der Zeit der Weimarer Republik.

Wie lange war die Volkspartei in der Weimarer Republik angekommen?

Trotz der nur kurzen Regierungszeit Stresemanns war die Volkspartei nun endgültig in der Weimarer Republik angekommen und sollte hier eine der tragenden Säulen sein. Stresemann war in den folgenden Kabinetten bis zu seinem Tode stets als Außenminister vertreten.

Welche Partei stand auf der Weimarer Verfassung?

Die Deutsche Demokratische Partei (DDP), aus der Fortschrittlichen Volkspartei (FVP) und dem linken Flügel der Nationalliberalen hervorgegangen, stand auf dem Boden der demokratischen Ordnung und nahm großen Einfluss auf die Gestaltung der Weimarer Verfassung.