Kann man mit 36 schon in die Wechseljahre kommen?

“Wenn bei einer Frau die Menopause vor dem 40. Lebensjahr eintritt, dann sprechen wir von vorzeitigen Wechseljahren”, erklärt Frauenarzt Professor Christoph Keck vom Endokrinologikum in Hamburg. Mindestens eine von hundert Frauen ist davon betroffen.

Kann man mit 37 Jahren schon in den Wechseljahren sein?

Wann aber spricht man von vorzeitigen Wechseljahren? Von vorzeitigen Wechseljahren sprechen Mediziner, wenn die Funktion der Eierstöcke schon vor dem 40. Lebensjahr erlischt. Die betroffenen Frauen haben also viel früher ihre letzte Regelblutung (Menopause) als normalerweise: Meist tritt die Menopause um das 50.

Wann frühestens Menopause?

Bei manchen Frauen hört die Periode schon im Alter von 45 oder früher auf. Andere erleben die Menopause erst mit Mitte 50. Bis die hormonelle Umstellung ganz abgeschlossen ist, vergehen üblicherweise noch weitere Jahre. Der Fachbegriff für die Wechseljahre lautet Klimakterium.

Wie äußern sich vorzeitige Wechseljahre?

Symptome einer vorzeitigen Menopause Einige Frauen haben keine Symptome, außer dass sie nicht schwanger werden können. Andere Frauen entwickeln dieselben Symptome, die mit den normalen Wechseljahren verbunden sind (etwa ab einem Alter von 51 Jahren), wie z. B. Hitzewallungen, Nachtschweiß oder Stimmungsschwankungen.

Kann man schon mit 24 Jahren in die Wechseljahre kommen?

Klimakterium Praecox Frauen, die bei ihrer letzten Regelblutung jünger als 40 Jahre alt sind, gelten als vorzeitig in den Wechseljahren. Davon ist ein Prozent der Frauen betroffen. Vor dem 45. Lebensjahr betrifft dies allerdings schon 5 bis 10 Prozent der Frauen.

Kann man mit 27 schon in den Wechseljahren sein?

Man spricht nur dann von vorzeitigen Wechseljahren, wenn sie vor dem 40. Geburtstag beginnen, auch wenn ein Beginn zwischen 40 und 50 natürlich ebenfalls noch recht früh ist. In Deutschland gehen wir von mehr als einem Prozent der Frauen im fruchtbaren Alter aus.

Wann beginnt das Senium?

Ihr Beginn kann demnach wie der Zeitpunkt der Menopause nur retrospektiv bestimmt werden. Ab dem 65. Lebensjahr beginnt das Senium.

Kann man Wechseljahre früher bekommen?

Von „vorzeitigen Wechseljahren“ spricht man, wenn die Funktion der Eierstöcke vor dem 40. Lebensjahr erlischt (und eine Frau dann keine spontanen Regelblutungen mehr hat). Etwa ein Prozent der Frauen sind hiervor betroffen (0,3 % vor dem 35. Lebensjahr).

Kann man schon mit 22 in die Wechseljahre kommen?

Frauen, die bei ihrer letzten Regelblutung jünger als 40 Jahre alt sind, gelten als vorzeitig in den Wechseljahren. Davon ist ein Prozent der Frauen betroffen. Vor dem 45. Lebensjahr betrifft dies allerdings schon 5 bis 10 Prozent der Frauen.

Wie hart sind vorzeitige Wechseljahre?

Vorzeitige Wechseljahre können hart sein: Nicht nur die richtige Therapie kann Frauen helfen, Symptome zu lindern, auch ein positiver Umgang mit der frühen Menopause hilft. Zwei Tage vor ihrem 37. Geburtstag saß Jenny Künzi bei ihrer Gynäkologin. “Sie sind in den Wechseljahren”, erklärte ihr die Ärztin. Künzi war geschockt.

Wie viele Frauen sind bei den Wechseljahren betroffen?

Schätzungen zufolge ist bei den 30-Jährigen circa eine von 1.000 Frauen betroffen, bei den 40-Jährigen etwa eine von 100. Treten bei jüngeren Frauen Symptome auf, die denen der Wechseljahre gleichen, sollten die Betroffenen einen Gynäkologen aufsuchen.

Wann stehen die Wechseljahre bevor?

Früher oder später stehen auch dir die Wechseljahre bevor. Das ist normal und gehört zum Leben einer Frau nun mal dazu. Wer die Anzeichen rechtzeitig erkennt, kann den Risiken der Menopause entgegenwirken und fühlt sich nicht ganz so verloren, wenn die Hormone aus dem Gleichgewicht geraten.

Was sind die natürlichen Wechseljahre?

Diese Behandlungen können vorübergehend oder dauerhaft zum Eintreten der Menopause und daher den Wechseljahren mit 35 oder 40 führen. Die natürlichen Wechseljahre sind keine Krankheit im eigentlichen Sinne und werden deshalb in der Regel nur dann behandelt, wenn sich die betroffenen Frauen durch die Beschwerden stark beeinträchtigt fühlen.